Besuch der World Vision Projekte Camiri und Arakavi in Bolivien, 27/8-11/9/2012

Bolivien2 | 11. September 2012 05:40

Nun sind wir das zweite Mal in Bolivien und vor der Tür stand endlich, nach über einem halben Jahr, wieder ein World Vision Projektbesuch an auf welchen wir uns sehr freuten. Von der Grenze aus brauchten wir noch 1,5 Tage bis Villa Montes von wo wir dann von Carlos Lazarte und Victor Lazarte abgeholt und zum etwa 160 Kilometer entfernten Projektgebiet Camiri gebracht wurden da wir es sonst nicht mehr rechtzeitig zum vereinbahrten Termin geschafft hätten.

Der Besuch war sehr eindrucksvoll, intensiv mit vielen tollen und aber auch nachdenklichen Momenten.

Eine besondere Ehre und Freude war es am 3. Besuchstag und dem darauf folgenden Montag Geschenke im Namen unserer Fußballstars der legendären “Fussiknalla” aus Meerbusch zu überreichen. Mete und Peter sind ja in der Gurkenauswahl schon zu Lebzeiten in die Hall of Fame aufgenommen worden.

1. Besuchstag – 29. August 2012

Am Mittwoch Morgen trudelten wir in Begleitung von WV Mitarbeitern und zahlreichen Jugendlichen die uns mit ihren Rädern begleiteten an der Plaza von Camiri ein. Hier erwarteten uns zahlreiche von WV gesponserte Kinder mit Luftballons und einer Musikapelle. Es ist immer wieder rührend die Kleinen, die mit voller Begeisterung ihre Ballönchen wedeln, zu sehen.

Nach der ersten Begrüßung  legten wir erst mal ne heiße Tanzeinlage aufs Parkett und die Kapelle, welche ihre Instrumente von WV gesponsert bekommen hatten, war nur schwer zu bändigen aber wir wurden auch bald befreit welches sicherlich an unserem etwas orthodoxen Tanzstil lag.

Einige Minuten später befanden wir uns auch schon im um die Ecke liegenden Rathaus wo wir vom Gouverneur, dem Bürgermeister und weiteren Autorithäten der Stadt herzlich begrüßt und zu Ehrengästen der Stadt erklärt wurden. Vielen herzlichen Dank hierfür :-)

Nach einer kurzen Siesta im Hotel trafen wir uns wieder mit dem WV Regionalverantwortlichen Carlos Lazarte und seinen Teammitgliedern und fuhren ins nahgelegene Schulzentrum für behinderte Kinder “Flora Torrico”. WV hat hier 10 Lehrer fortbilden lassen damit man sich um die sicherlich vom Leben sehr benachteiligten Jungs und Mädels auch fachgerecht kümmern kann. Wir trafen auf ein sehr motiviertes Lehrerteam und eine sehr um ihre Kleinen bemühte Direktorin. Auch hier freute man sich sehr über etwas Abwechselung und wir präsentierten unsere Fahrräder und erklärten unter anderem den taubstummen Mädels mit Händen und Füßen wie wir unseren Radleralltag verbringen und die Tour die wir bis jetzt unternommen haben. An Hand der Bilder kann man sicherlich die Begeisterungsfähigkeit sehen und wir bedanken uns für ihre Tanzaufführung welche uns sehr gefiehl.

Es wurde uns auch gezeigt wie die Frühstimulierung von statten geht und wie man mit den von WV gesponserten Rehabilitatsionsgeräten arbeitet. Dieser Physiotherapy-Raum ist natürlich sehr wichtig wenn man bedenkt in welchem körperlich benachteiligten Zustand einige der Kids hier sind. Auch werden hier einige der Kinder mit einer Behinderung in Stoffmalerei und Tischdeckenherstellung  ausgebildet.

Hier im Zentrum begegneten wir auch der kleinen Carla deren Geschichte uns  sehr bewegte und wir daher an dieser Stelle einen Paten für sie suchen möchten:

Carla

Carla leidet an einer Gehirnlähmung und wiegt mit ihren 4 Jahren gerade mal 5 Kilo. Wegen ihrer Behinderung und dem starken Untergewicht benötigt sie Spezialnahrung und eine spezielle Förderung. Wer Interesse hat die kleine Carla zu sponsern melde sich doch bitte sobald wie möglich bei uns und wir vermitteln euch weiter an die Verantwortlichen von World Vision.

Anschließend gingen wir ins nebenan liegende Waisenhaus welches von Schwester Gracia geleitet wird. Die Kinder sind so herzlich und offen, einfach knuffig, lustig und sehr gut erzogen. Wir waren innerhalb von 5 Minuten von den Kids umzingelt und mußten Frage und Antwort stehen.

Ein Junge der so um die 6 Jahre sein mußte schaute zum Fahrrad dann zu uns und fragte ein wenig skeptisch “Wie seid ihr denn mit dem Fahrrad über das Meer gefahren?” Gute Frage oder?

Dann gab es noch eine Michel Jackson Show und einige traditionele Tänze wurden uns vorgeführt.

Schwester Gracia ist schon eine beeindruckende Frau, sie ist die liebenswürdige Mutter und Erzieherin in einem für die ca 70 Kinder hier. Jeden Morgen und Abend bekommen alle ein Küßchen zum Aufwachen oder zum Einschlafen. Sonst ist sie mit den Verantwortlichen der Stadt beschäftigt um die Lebenssituation ihrer Kinder zu verbessern. Etwa die Hälfte der Kinder wird von WV gesponsert und WV arbeitet wie sonst auch hier im Waisenhaus in den Bereichen Bildung, Ernährung, Medizinische Versorgung und Einkommenssicherung. Zur Nahrungsergänzung gibt es Wachteln, Schweine, Hühner und Kaninchen und bald wird auch eine Fischzucht hinzukommen. Überstände werden verkauft und das Geld hierfür kommt wieder den Kindern zugute.

2. Besuchstag – 30. August 2012

Heute fuhren wir mit Carlos nach Itanambicua welches zum World Vision Projekt Arakavi gehört. Hier warteten über hundert Kinder, Lehrer und die Schuldirektorin auf uns um ihre Schule welche von WV unterstützt wird zu präsentieren. Nach einigen schönen Tanzvorführungen der Kleinsten und ein paar Tanzeinlagen von den Jugendlichen und Lehrern an der wir natürlich wir auch teilnehmen durften gab es eine Danksagung des Guarani Dorfvorstehers.

Dann zeigte uns die Direktorin die Schulbibliothek und weitere Räumlichkeiten welche von WV entweder gebaut oder andersweitig gefördert werden und wir wohnten einer Unterrichtsstunde bei.

Hier trafen wir auf die 13-jährige Omairi die sich bei all den Paten von World Vision bedankt in dem folgenden Video erklärt welche Auswirkung die Patenschaft auf ihr Leben und ihre Zukunft hat:

 

Da die Bevölkerung von Itanambicua lange Zeit nur Zugang zu dreckigem Wassser hatte baute man in Zusammenarbeit mit einer hiesigen Ölraffienerie und WV Trinkwasseranlagen welche mit sauberem Wasser aus den Bergen gefüllt werden und dann mit kleineren Wasserleitungen an die Häuser weitergeleitet werden.

Anschließend besuchten wir dann noch einen Kindergarten. Da die ersten Lebensjahre eines Kindes sehr wichtig sind achtet man hier darauf dass sie von Anfang an gut versorgt werden. Der Kindergarten erhält von WV mitfinanzierte Nahrungsmittel die vor Ort gekocht und an die Kleinen weitergegeben werden und es wurde ein Gemüsebeet angelegt. Auch lernen die Eltern in Schulungen auf eine altersgerechte und gesunde Entwicklung ihrer Kinder zu achten.

3. Besuchstag – 31. August 2012

Ab heute sind wir wieder mit Peter unterwegs der gestern Abend erst in Camiri angekommen war. Gemeinsam besuchten wir ein Gesundheitszentrum im Stadtteil “Pena Blanca” von Camiri. Die Ärztin führte uns durch alle Räume und erklärte mit welchen Gerätschaften WV das Gesundheitszentrum unterstützt hat. So findet man hier heute u.a. einen Zahnarztstuhl, einen Kühlschrank zum sicheren Aufbewahren von Impfungen, ein Desinfektionsgerät und Schränke zum Aufbewahren von Medikamenten und Unterlagen welche WV bereitgestellt wurden. Die Ärztin erklärt uns wie dankbar sie den Paten in Deutschland für diese Unterstützung ist welche ihre Arbeit erleichtert und am Ende wieder den Kindern zugute kommt da sie mehr Zeit zur Verfügung hat und außerdem sicherstellen kann dass Medikamente fachgerecht aufbewahrt werden und Instrumente steril sind.

Nachdem WV aus Deutschland 2 Containerladungen mit benötigten Medikamenten zugeschickt hat welche auch an das Krankenhaus in Santa Cruz weitergeleitet worden ist, gibt es nun im Gegenzug für die Bevölkerung in Camiri 80% Rabatt auf größere Operationen. Alle Kinder bis 5 Jahren und schwangere Mütter sind automatisch vom Staat krankenversichert. Darüber hinaus kommt WV für die Behandlungskosten der Kinder zwischen 6-18 Jahren auf.

Dann besuchten wir noch Familien die besondere Unterstützung von WV erhalten haben. So z.B. die arme Familie dieser beiden kleinen Mädchen. Die Familie lebte in sehr schlechten und unhygienischen Verhältnissen.
WV hat Ihnen einen Raum gebaut in dem sie zumindest Wind und Wetter geschützt sich aufhalten und schlafen können. Auch waren die Kinder sehr unterernährt und wurden aufgepäppelt. Die Mutter geht heute einer Beschäftigung nach welche das Einkommen der Familie sichert.

alte Behausung

von WV finanzierte 1-Zimmer Behausung

Danach besuchten wir eine 10-köpfige Familie. Hier richtete WV eine Toilette und Duschgelegenheit ein um die hygienischen Verhältnisse zu verbessern. Auch stellte WV einen großen Ofen in dem die ganze Familie nun Brot backen kann zum Verkauf und zur Existenzsicherung.

alte Toilette

von WV finanzierte Toilette und Dusche

von WV finanzierter Backofen

Nun schauten wir noch in einem Kindergarten vorbei. Die Kleinsten schlemmten gerade ihr Frühstück in Form von Sojamilch und Hafer. Die Köchin gab uns dann auch noch eine Kostprobe und stellte uns ihre Küche samt Utensilien vor und erzählte uns wie sie sich um das leibliche Wohl der Kleinen kümmert.

Weiter ging es ins Zentrum von Camiri zum “Centro Artesanal Capias”. Hier werden Frauen in verschiedenen Handfertigkeiten wie beispielsweise Stricken, Schmuckherstellung oder Holzbearbeitung unterrichtet und ausgebildet. Auch die Geräte können die Frauen umsonst benutzen, nur das Material muss selbst bezahlt werden. Die hergestellten Produkte werden dann entweder im Geschäft oder auf den Märkten zum Verkauf angeboten und sichern das Einkommen.

Nachmittags hatten wir dann nochmal einen ganz besonderen Termin im Waisenhaus welches wir bereits am 1. Tag besucht hatten. Metes und Peters Fussballclub die “Fussiknalla” aus Meerbusch hatten sich entschlossen das Waisenhaus und das Behindertenzentrum mit ein paar Geschenken zu unterstützen und so hatten Mete und Peter die Ehre der Geschenkübergabe. Mit einem Sack Bananen und Mandarinen, Bonbons und zwei Hallenfussbällen kamen wir an,  ebenso mit 4 Fussballtrikots aus Peters eigener Kollektion.
Wir ihr seht haben sich die Kids riesig gefreut und senden ein großen DANKESCHÖN an die “FUSSIKNALLA” nach Meerbusch.

Wir verbrachten noch etwa eine Stunde gemeinsam mit den Kids, beim Mittagessen, dann beim Fußballspielen mit den neuen Bällen und Fotografieren und natürlich wurden wir wieder mit etlichen Fragen durchlöchert ;-)

Von hier aus ging es dann zum Strand von Camiri wo wir von einer Auswahl von Jugendvertretern erwartet wurden. Wir verbrachten einen tollen Nachmittag mit Spielen etc mit ihnen und waren sehr beeindruckt von dem Engagement und Einsatz der Jugendlichen. Der Hauptaspekt ihrer freiwilligen Arbeit liegt darin sich für das Wohl und die Rechte der Kinder in ihren Wohngebieten einzusetzen. Am Ende des Nachmittags überreichte uns eine Gruppe von ihnen ein paar selbsthergestellte Lederwaren in deren Herstellung sie neben der Schule ausgebildet werden.

Zum Abschluss des Tages gaben wir dann noch ein Live-Interview im lokalen Fernsehsender von Camiri. Leider wird das Programm nicht aufgezeichnet und so haben wir nur ein Foto für euch. Wir ihr sehen könnt waren wir nach den ereignisreichen drei Tagen schon sehr müde aber wir hoffen dennoch die Fragen des Moderators einigermaßen beantwortet zu haben.

Wir waren in den Besuchtagen auch ein paar Mal in den lokalen Zeitungen. Die Berichte hierzu findet ihr unter der Rubrik Wir in den Medien

4. Besuchstag – 3. September 2012

Heute war eigentlich kein Programm mehr aber die Geschenke der “Fussiknalla” mussten auch noch im Behindertenzentrum übergeben werden. Und so konnten wir dank Carlos Lazarte und seinem Team nochmals die Kids besuchen. Die Übergabe des neuen Herdes samt Töpfen war ein voller Erfolg und alle haben sich riesig gefreut denn der Herd war schon seit langem von Nöten zum Kochen von kleineren Gerichten und auch zum Kochunterricht.
An dieser Stelle im Namen aller Kinder und Mitarbeiter des Behindertenzentrums, Schwester Gracia und den Kids im Waisenhaus, den WV Mitarbeitern vom Projekt Camiri und auch von uns VIELEN VIELEN DANK an die “FUSSIKNALLA”.

Wir hoffen sehr dass euch unsere Berichterstattung gefallen hat und euch einen kleinen Einblick in die gute Arbeit von World Vision vor Ort geben konnte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Carlos Lazarte und sein Team in Camiri und Arakavi für die Ermöglichung dieses Besuches und ein ganz besonderen Dank an Jose Luis Roca für seine zahlreichen und tollen Foto- und Videoaufnahmen die wir auch für unseren Bericht benutzen durften.

Weitere Informationen zu der Arbeit von World Vision in Bolivien und zu den Projekten Camiri und Arakavi findet ihr hier: World Vision Bolivien

Wenn ihr die Arbeit von World Vision in Bolivien oder einem anderen Land durch eine Patenschaft für einen Jungen oder ein Mädchen unterstützen wollt könnt ihr das hier direkt machen: Kinderpatenschaft

Ihr könnt die Arbeit von World Vision aber auch durch kleine einmalige Geschenke über die Aktion “Das gute Geschenk” unterstützen.

Für alle die außerhalb von Deutschland eine Patenschaft übernehmen möchten findet ihr weitere Informationen unter World Vision International.

Nach all dem Trubel hat uns natürlich mal wieder eine fette Erkältung niedergeschlagen und wir werden nun noch bis mindestens Ende der Woche in Camiri vor Ort sein bevor es zum dritten Mal in Richtung hoch in die Anden weitergeht.