Besuch des World Vision Projektes Pratapgarh in Indien, 5.12.2013

Indien | 9. Dezember 2013 07:10

Um 7.30 Uhr wurden wir in unserem Hostel in Udaipur abgeholt und nach knapp vier Stunden Fahrzeit erreichten wir das 190 km entfernte Projektgebiet Pratapgarh. Da derzeit Wahlen in Rajastan sind und die Lage in einzelnen Gebieten sehr angespannt ist, war uns zu unserer Sicherheit davon abgeraten worden alleine in das Projektgebiet zu reisen. Auch waren öffentliche Versammlungen in dieser Zeit nicht erlaubt und so fand der Besuch diesmal ausschließlich in den Büroräumen von WV statt.

Es hatten sich ein paar Kinder aus den umliegenden Dörfern eingefunden und wie es hier üblich ist überreichte uns jeder von ihnen zur Begrüßung einen Blumenkranz.

WV Pratapgarh2

Dann hatten die Jungs und Mädels ein paar Plakate und Bilder vorbereitet anhand derer sie uns erzählten was World Vision in der noch sehr kurzen Laufzeit des Projektes (es besteht erst seit 2012) schon alles für sie verändert hat.

WV Pratapgarh3

Sie berichten von ihren Schultaschen in denen sie ihre Schulsachen tragen können, von Decken gegen die Kälte im Winter, von Mangobäumen für die Ernährung und für Zusatzerwerb für die Familien, von extra Essen, von Moskitonetzen gegen die Dengue- und Malariagefahr, von Wassertanks zur Aufbewahrung größerer Mengen Trinkwasser, von Fahrrädern für die Kinder die einen weitern Schulweg von 5-10 km haben und von Fussbällen und Springseilen zum spielen.

WV Pratapgarh4

Mit weiteren Plakaten bedankten sich auf Englisch und Hindi bei den Paten in Deutschland.

WV Pratapgarh5

Danach veranschaulicht uns das World Vision Team vor Ort anhand einer Präsentation wie das Projekt vor über einem Jahr angefangen hat, welchen Herausforderungen es gegenübersteht und was in dem letzten Jahr bereits erreicht wurde.
Der derzeitige Fokus liegt vor allem im Ernährungs- und Gesundheitsbereich und in der Schulbildung. So werden beispielsweise, neben dem bereits oben erwähnten, unterernährte Kinder aufgepäppelt, Sojasamen und Ziegen an die bedürftigsten Familien verteilt und die Bevölkerung wird u.a. unterrichtet in Hygienemassnahmen (z.B. Händewaschen) und bei welchen Krankheitssymptomen sie ihre Kinder zu einem Arzt bringen müssen. Gleichzeitig werden die Eltern informiert über die Wichtigkeit des Schulbesuches und die Kinder motiviert daran teilzunehmen z.B. mittels Malwettbewerben oder Ausflügen oder Vereinfachung des Schulweges (Rucksäcke, Fahrräder).

WV Pratapgarh8

Dies sind natürlich erst die ersten Schritte in der 15-jährigen Projektlaufzeit bis 2027. Das Projekt ist noch jung und es gibt noch so einiges zu tun um die Zukunft der Menschen und Kinder im Projektgebiet nachhaltig zu verbessern. Auch werden noch etwa 500 Paten für die Kinder im Projekt Pratapgarh gesucht.

Auch wenn es uns nicht möglich war die Familien und Kinder des Projektes in ihren Dörfern zu besuchen, so haben wir doch die letzten drei Wochen in Indien einen sehr eindrucksvollen Einblick über die große Armut bekommen in der viele Menschen hier noch leben. Dies reicht von einfachsten, irgendwie zusammengebauten Behausungen die keiner Regenzeit standhalten, über Mädchen die den Geweg direkt neben der Hauptstrasse als Toilette benutzen müssen weil es nicht anderes gibt, bis hin zu den vielen Kindern und Frauen die auf ihren Köpfen kilometerlang das Holz zum Kochen oder ihr Trinkwasser schleppen müssen. Im Projektgebiet leben 36% der Menschen unter der offiziellen Armutsgrenze.

Weitere Informationen zu der Arbeit von World Vision in Indien und über das Projekt Pratapgarh findet ihr hier: World Vision Indien

Zur Info eine Patenschaft kann man für nur 30 Euro im Monat abschließen, was wirklich nicht viel ist wenn man bedenkt dass dies einem Kind und seinem Umfeld eine Perspektive für dessen Zukunft gibt. Eine Patenschaft ist übrigens steuerlich absetzbar.

Eine Patenschaft für ein Kind in Indien oder in einem anderen Land kann man direkt unter diesem Link abschließen: Kinderpatenschaft

Als weiteres möchten wir euch auch noch mal an die Taifunkatastrophe auf den Philippinen erinnern. Millionen Menschen wurden durch den Taifun Haiyan obdachlos und es wird weiterhin Hilfe vor Ort benötigt. Aus diesem Grunde hat World Vision ein Wiederaufbauprojekt gestartet und man kann die Arbeit vor Ort mit einer einmaligen Spende oder auch längerfristig unterstützen. Weitere Infos findet ihr hier: Taifun “Haiyan”

Wir haben zum Beispiel mit 40 Euro eine Familie mit Decken, Schlafmatten und Hygiene-Paket ausgestattet.

Für alle die außerhalb von Deutschland Information oder eine Patenschaft übernehmen möchten findet ihr weitere Informationen unter World Vision International (wenn ihr ganz oben auf “WHERE WE WORK” klickt kommt ihr auf die einzelnen Länderseiten von WV).