Von Porvenir bis Cerro Castillo, 17.-27.01.2016

Patagonien | 26. Mai 2016 03:19

Unsere Ankunft in Porvenir fühlte sich fast so an als hätten wir etwas Besonderes erreicht. Von hier aus sollte uns eine Fähre über die Magellanstraße rüber nach Puntas Arenas bringen. Da wir noch etwas Zeit hatten bis zur Überfahrt konnten wir uns genüsslich die Bäuche in einem der der 2 Restaurants vollstopfen. Unsere Gastätte war auch ein beliebter Treff bei den hiesigen Fischern. Viel Bier floß hier, aber trotzdem waren die Leute relativ ruhig und man wird respektvoll behandelt. Nach all der Anstrengung der letzten Tage tat es gut windgeschützt und im Warmen an einem Tisch zu sitzen, eine große Portion frischen Lachs zu essen und einen warmen Tee dazu zu trinken.

Nach 5 Stunden Fährüberfahrt kamen wir dann auch im Hafen von Puntas Arenas an und fuhren die 8 km an der Küste entlang in die Stadt hinein. Im Hostel unserer Wahl war allerdings kein Bett mehr frei und da es schon Nacht war checkten wir nur 20 Meter weiter in einem anderen Hostel ein. Ungemütlich, schmuddelig und relativ teuer.

Tags drauf wechselten wir dann unsere Unterkunft nach nebenan und blieben einige Tage hier. Eduardo, der Pächter des Hostals Independencia, ist sehr auf Sauberkeit und das Wohlergehen seiner Gäste bedacht, keine Selbstverständlichkeit in Patagonien. Auch ist er immer für einen Smalltalk zu haben.

Für Puerto Natales hatte Eduardo uns ein günstiges Hostal empfohlen. Dort sind wir dann auch hin und auch hier wieder das gleiche Bild, ziemlich lieblos und schmuddelig. Puerto Natales ist der Ausgangspunkt zum Besuch des Nationalparks Torres del Paine. Da die Windvorhersage für den Park jedoch noch viel schlechter war wie für unsere weitere Route entschieden wir uns dass es diesmal nicht viel Sinn machte mit den Rädern dorthin zu fahren und so setzten wir unsere Reise nach Norden fort. Aber auch diese Strecke war landschaftlich sehr sehr schön und von der Ferne sahen wir die Berggipfel des Torres del Paine bevor wir dann bei dem kleinen Örtchen Cerro Castillo wieder die Grenze nach Argentinien überquerten.

Wir hatten gerade unsere Einreisestempel erhalten und gingen aus dem Grenzhäuschen um zu beratschlagen wann und wo wir unser Lager aufstellen möchten, da fragte uns doch ein Beamter genau das gleiche. Wir lachten und meinten, genau das überlegen wir auch gerade . Er meinte wir könnten doch direkt hier bleiben und morgen weiter fahren. Machten wir dann auch so und schlugen unsere Zelte windgeschützt in einem leerstehenden Gebäude direkt an der Grenze auf.

Baby-Nandus

Baby-Nandus

windgeschützte Mittagspause in einer Bushaltestelle

windgeschützte Mittagspause in einer Bushaltestelle

Schnapszahl!

Schnapszahl!

unterwegs

unterwegs

unterwegs

unterwegs

bei Puerto Natales

bei Puerto Natales

bei Puerto Natales

bei Puerto Natales

der Weg zur argentinischen Grenze

der Weg zur argentinischen Grenze

zurück in Argentinien, bis zum Grenzposten warens noch ein paar Kilometer mehr

zurück in Argentinien, bis zum Grenzposten warens noch ein paar Kilometer mehr